31.572 Lego-Steine – 170 Mitarbeiter – 1 Ziel

OTTO – eCommerce Solutions & Technologie – MEETUP 2017

Agile Werte sind für uns fester Bestandteil unserer Kultur! Dies liegt nicht zuletzt daran, dass wir die E-Commerce Plattform otto.de in agilen Teams entwickeln und das Zusammenspiel und die Dynamik in den Teams unglaublich ist.

Doch wie sieht es mit der Kultur teamübergreifend aus? Wie kann man agile Werte wie „Zusammenarbeit“, „Vertrauen“, „Teamgeist“, „Offenheit“ etc. auch außerhalb der Teams fördern? Wie kann es gelingen, das Wir-Gefühl in einem Bereich von 200 Mitarbeitern zu stärken?

Dieser Frage sind wir Anfang des Jahres auf dem „OTTO- E-Commerce Solutions and Technology – MEETUP“ nachgegangen. Aber seht selbst, ob und wie das gelungen ist…

Warum gerade jetzt dieser Workshop?

Der Bereich ,,eCommerce Solutions & Technologie“ ist in den letzten Jahren stark gewachsen und es gab viel Bewegung bei den externen Mitarbeitern. Zudem arbeiten die Teams mittlerweile über drei Standorte verteilt. In den agilen Teams konnte auf diese Umstände sehr gut reagiert werden, aber Teamübergreifend wurde das vernetzte Arbeiten zunehmend erschwert. Darauf wollten wir reagieren.

Welches Ziel hat der Workshop verfolgt?

Die agilen Teams funktionieren, weil dich die Teammitglieder untereinander gut kennen. Und das begingt – so banal es klingt – beim Gesicht, beim Namen, bei Stärken, bei Präferenzen etc. Dies ist die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und Vertrauen. Mit dem Workshop wollten wir auch außerhalb der Teams genau  dort,  beim Kennenlernen, ansetzen.

Zudem wollten wir die Mitarbeiter einladen, die Kultur, das Lebend der agilen Werte im Bereich, mitzugestalten, weil dies a) die Kultur selbst schon beeinflusst und b) viele neue Impulse entstehen.

Wie wurde das Ziel verfolgt?

es wurde in 24 Gruppen an 12 Stationen Standort-, Team- und Hierarchieübergreifend gearbeitet, was das Kennenlernen genau so positiv beeinflusst hat, wie das Rahmen- und Abendprogramm. In den Gruppen wurde mittles der Lego Serios Play® Methode der Leitfrage nachgegangen: ,,Wodurch zeichnet sich ein ausgeprägtes Wir-Gefühl im Bereich aus?“

Warum Lego Serious Play®?

Durch die Lego Serious Play® Methode konnten wir dem Ziel sowohl spielerisch als auch ernsthaft nachgehen. Jeder kann sich einbringen, die anschaulichen Legomodelle fördern die Kommunikation und das Modellieren setzt viel Kreativität frei.

Loft06 empfehlen